Gastbeitrag: Die schönsten Badeplätze an den Salzkammergut Seen


Wie schön, wenn man bei diesen Temperaturen auch mal alle Fünfe gerade sein lassen kann, denn heute habe ich schreibfrei! Heute dürft ihr euch über einen Gastbeitrag freuen: Jürgen von Lifetravellerz.com verrät euch seine Lieblingsplätze an den Salzkammergut Seen in Österreich.

Danke Jürgen für deinen schönen Beitrag…und jetzt ab an den See!

Die schönsten Badeplätze an den Salzkammergut Seen

Der Sommer ist da! Endlich haben wir das Auf und Ab des Frühlings hinter uns gebracht. Nun sind die Temperaturen angenehm warm, manchmal sogar richtig heiß und an einigen Tagen auch drückend schwül. Spätestens dann ist es soweit: Es hilft nur noch eine Abkühlung im See!

Wenn du im schönen Salzkammergut in Österreich lebst oder dort Urlaub machst, dann stellt sich spätestens jetzt die Frage, an welchen See man sich in die Fluten stürzen will. Stell dir vor um dich herum gibt es ungefähr 10 Seen – kannst du dir vorstellen wie schwer die Entscheidung fällt? Nebenbei gesagt liegt es auch nicht in meiner Natur mit mehreren hundert Menschen Zentimeter an Zentimeter gereiht in einem der zahllosen öffentlichen Freibäder zu liegen. Das Gefühl dieser Nähe erfüllt mich nicht mit Freude.

Als Insider kennt man aber einige Plätze am See, an denen es ruhiger zugeht. An meinen Lieblingsplätzen muss man oft auch gar nichts bezahlen.

Damit Ihr euch ein wenig orientieren könnt, berichte ich exklusiv auf Typisch Touri von meinen Top Geheimplätzchen an den schönsten Seen des Salzkammerguts.

  1. Mondsee
    Der Mondsee am Fuße der imposanten Drachenwand ist nicht nur wunderschön, sondern auch im Hochsommer, wenn manch andere Seen bereits zu warm sind, noch immer für eine herrliche Abkühlung gut. Mein Lieblingsplatz ist am westlichen Seeufer zwischen den kleinen Ortschaften Plomberg und Scharfling. Hier sind mehrere Buchten und man kann direkt mit dem Auto stehen bleiben und auch schon in den See hüpfen. Hier ist weder Eintritt noch der Parkplatz zu bezahlen. Einfach fantastisch!
  1. Wolfgangsee
    Meine heimliche Liebe ist der Wolfgangsee. Er schimmert im Hochsommer im schönsten Karibik-Türkis und lässt keine Wünsche offen. Auch hier findest du am westlichen Seeufer auf Höhe Gasthof Gamsjäger zwei Badeplätze direkt neben der Straße. Auf der gegenüberliegenden Seite sind sogar kostenlose Parkplätze vorhanden. Darüber hinaus findest du sanitäre Anlagen, Umkleidekabinen und einen Gasthof in Fußnähe. Wenn du dich hier niederlässt, kannst du entfernt die dampfende Zahnrad-Bahn am Schafberg beobachten und auf der anderen Seeseite liegt auch schon der bekannte Ort St. Wolfgang mit dem Weißen Rössl.
  1. Grundlsee
    Ein echter Geheimtipp! Eingebettet zwischen steile Felswände erstreckt sich der Grundlsee über eine Länge von 5,7km und lädt mit seinen kilometerlangen Naturbadestränden zum Verweilen ein. Der Grundlsee wird im Frühjahr vom Schmelzwasser gespeist und ist auch bis in den Hochsommer hinein eine knackig-kühle Erfrischung. Im Vergleich zum karibischen Wolfgangsee, sieht das Wasser des Grundlsees, obwohl glasklar, tiefschwarz aus. Frühmorgens stehen selbst im Juli kleine Nebelschwaden über dem See und verleihen ihm eine wildromantische Ausstrahlung.
  1. Attersee
    In der Ortschaft Attersee 200m nördlich des Hotels Oberndorfer findest du eine tolle öffentliche Liegefläche am wohl schönsten See des Salzkammerguts. Gegenüber findet man wieder Parkplätze, hier muss man allerdings ein Parkticket lösen. Dafür kann man aber „Sommerfrische-Feeling“ schnuppern und direkt am See chillen. In Fußnähe gibt es verschiedene Möglichkeiten für einen Drink oder auch ein Eis.
  1. Weißenbachtal
    Vielleicht hast du auch die Schnauze voll von Seen und willst endlich mal ein an einem Bach baden gehen und dich von dem fließenden Nass erfrischen. Dann wird das Weißenbachtal das Richtige für dich sein. Vom Ort Steinbach geht es Richtung Süden, hier kannst du dein Auto parken und Richtung des plätschernden Wasser gehen. Suche dir ein Plätzchen entlang des Weißenbaches und genieße das kristallklare Wasser in der unberührten Natur. Es gibt hier auch einen eigens gekennzeichneten FKK Bereich.
  1. Traunsee
    In der Gemeinde Rindbach findest du den letzten meiner Geheimtipps. Der Traunsee ist aufgrund seiner geografischen Lage ein Hotspot für Wind- und Kitesurfer. Hier entwickelt sich bei Schönwetter vom Frühjahr bis zum Herbst ein thermischer Wind, der die drückende Hitze in den Sommermonaten erträglich macht. Es gibt hier eine eigene Zone für Kitesurfer, eine Strandbar und sanitäre Einrichtungen. Für den Parkplatz muss man ein Parkticket lösen.

Also wenn du das nächste Mal im Salzkammergut zu Gast bist oder wenn du auch nur auf der Durchreise bist, dann schnell runter von der Autobahn um dich im kühlen Nass zu erfrischen. Ich verspreche dir, du wirst dich anschließend besser fühlen.

Wer von euch war schon mal an meinen Plätzen? Oder kennt womöglich jemand ein Plätzchen, welches hier noch fehlt?

Advertisements

2 Gedanken zu “Gastbeitrag: Die schönsten Badeplätze an den Salzkammergut Seen

  1. Sehr nette, aufmerksame Beschreibung, Jürgen ! Einige kleinere Badeseen gibt es noch: Schwarzensee Nähe Wolfgangsee, Irrsee Nähe Mondsee und am Weg zum Traunsee rechts der Offensee und im Ort Ebensee links die Langbathseen. Rindbach ist übrigens ein Ortsteil der Gemeine Ebensee http://ebensee.at – Willkommen und schöne Zeit im Salzkammergut !

    1. Hallo und vielen Dank für deine Ergänzung. Ich liebe den Irrsee, lebe auch nur ein paar Meter davon entfernt, und auch all die anderen Seen bei uns, jene die ich nenne und empfehle, richten sich natürlich nach meinen persönlichen Vorlieben. Ich nehme es mir zwar schon ewig vor aber ich habe es dennoch nie zum Langbathsee geschafft, vielleicht werde ich das heuer noch nach holen!
      Ganz liebe Grüße,
      Juergen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s